Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

TL-Ausbildungwochenende «Gehen am kurzen Seil»

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 26.06. bis Sonntag, 27.06.2021

TL-Ausbildungwochenende «Gehen am kurzen Seil»

 
Tourenbericht
Leitung
Walter Fetscher, Fabian Holenstein

Bericht
Angela Schwab

Foto(s)
Christoph Hunziker, Angela Schwab, Lukas Roth, Fabian Holenstein

Samstag, 26.06.

7 Tourenleitende machten sich voller Tatendrang und Wissensdurst frühmorgens auf den Weg Richtung Furkapass, wo wir unseren Bergführer Walter Fetscher trafen. Er führte in der Vergangenheit bereits mehrere Ausbildungen für den SAC Aarau durch. Das Thema des Ausbildungswochenende war "Gehen am kurzen Seil" - eine Technik, die man in seiner Bergsteigerkarriere wohl nie genug üben kann und einen riesigen Anwendungsspielraum hat. Den ersten Ausbildungstag verbrachten wir auf dem Südwestgrat des Chli Furkahorn. Walter stellte ein vielseitiges Grundlagenprogramm zusammen - bestehend aus Blockklettern, Gleichgewichtsübungen, Gehtechnik, den Seilpartner blind führen, Handschlaufentechnik, Standplatzbau, mobile Sicherungen und vieles mehr. Wir nahmen uns viel Zeit die verschiedenen Techniken zu diskutieren und praktisch zu üben.

Sonntag, 27.06.

Bei Tagesanbruch starteten wir von der Sidelenhütte aus über den östlichen Rand des Sidelengletschers Richtung Einstieg des SE-Sporn des Galenstocks, wo wir an einer steilen Firnflanke das Gelernte ein erstes Mal umsetzen konnten. Im unteren Teil des SE-Sporns konnten wir effizient gemeinsam am kurzen Seil gehen. Kurze Fels- und Firnpassagen wechselten sich ab. Bald schon mussten wir unser Kletterkönnen im wunderschönen Urner Granit unter Beweis stellen. Wir verlängerten das Seil etwas und mussten das Standplatzsichern und das gemeinsame Gehen flexibel und dem Gelände angepasst anwenden. Beim Aufstieg zum Gipfel waren wir dann alle in dicken Nebel eingehüllt. Beim Abstieg übten wir an der Abseilstelle das Gruppenabseilen. Ohne Zwischenfälle und zufrieden erreichten wir am frühen Nachmittag den Parkplatz auf dem Furkapass und beendeten die Tour mit Rösti, Kuchen und Bier im Tiefenbach.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.