Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Tomlishorn Südgrat

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 19.09.2020

Tomlishorn Südgrat

 
Tourenbericht
Leitung
Oliver Fabel, Danny Senn, Marc Iten

Bericht
Oliver Fabel

Foto(s)
.

Wir besammelten uns am Bahnhof Aarau und konnten pünktlich um 06:30 mit zwei Autos Richtung Zentralschweiz losfahren. Kurz vor 8 trafen wir dann auf der Lütholdsmatt am Pilatus über dem Nebelmeer ein und konnten – dank frühem Losfahren – einen der wenigen Parkplätze ergattern. Nach kurzer Einweisung ging es auch gleich los Richtung Denneten. Von dort aus führte der Weg uns durch den Wald hoch nach Fräkmünt und weiter zur Tumli Alp. Dort gab es eine ausgiebige Pause im Sonnenschein. Ausserdem hiess es nun Klettergsältli an, Helm aufsetzten und anseilen. Die Route über den Südgrat des Tomlishorn führte uns über einige, einfach zu erklimmende, Felsstufen und steile Grashalden auf höchsten Gipfel des Pilatus. Wir kamen uns dort zwar etwas fremd vor mit voller Bergsteigermontur zwischen allen Turnschuh Touristen, welche den Berg gemütlich in der Seiloder Zahnradbahn hochgegondelt sind. Da wir weiter unten schon eine ausgiebige Rast (mit Bergdohlen füttern) gemacht hatten verliessen wir auch gleich nach dem obligaten Gruppenfoto wieder das Gipfelplateau, um über den alten Tomlishornweg abzusteigen. Hier hiess es nochmals Helm auf und volle Konzentration. Denn der alte Tomlishornweg ist nicht ganz ohne. Dieser offizielle Wanderweg führt über schmale, Schutt und Geröll überzogene Felsbänder von einer Scharte unterhalb des Tomlishorn hinunter zum Chastelendossen. Wo sich im Sommer oft die Steinböcke tummeln. Hier konnten wir nun Helm und Gstältli wieder in den Rucksack versorgen und wir wanderten noch gemütlich rüber zur Klimsenkapelle und wieder hoch zum Pilatus Kulm. Der inzwischen einsetzende Regen konnte uns und der guten Stimmung aber nichts mehr anhaben und wir trafen um 16:00 Uhr wieder auf der Lütholdsmatt ein, um noch eine Cola in der Alpwirtschaft zu geniessen. Um 16:30 traten wir dann wieder den Heimweg nach Aarau an, wo wir kurz nach 18:00 Uhr eintrafen (die Verspätung ist einem Stau vor Luzern geschuldet). Vielen Dank den Teilnehmenden fürs Mitkommen und vor allem auch den beiden Fahrern Danny und Marc.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.