Undervelier - Montagne de Moutier - Moutier

Paul Lüthi

Margrit Windisch

Emmi Dürst

22 Wanderfreudige, zum letzten Mal (hoffentlich) in zwei Gruppen geteilt, durften eine interessante Jura-Höhenwanderung geniessen. Wir trotzten den teilweise starken Windböen, blieben aber vom Regen verschont. Die Ruhephasen waren gut geplant, auch die Mittagspause, windgeschützt auf einer EFH-Baustelle.

Die Tour führte uns von Undervelier-Mont Dedos-Pré Derrière-Pré Chenal-Cerneux Romi-Montagne de Moutier-Aux Arsattes-Les Golats zum Pavillon hoch über Moutier. Hier konnten wir auf einer Bodenplatte einen Saurierfussabdruck bestaunen oder versuchen durch ein Fernrohr an der weit entfernten Felswand Saurierspuren zu erspähen. Die Aussicht über Moutier und Umgebung war grandios.

Unterwegs hatten wir immer wieder tolle Ausblicke in verschiedene Täler und Klusen. Sehr eindrücklich war auch die Dolinenreihe auf der Hochebene «Montagne de Moutier». Zudem dokumentieren die Fotos unsere Erlebnisse bestens, danke Emmi. Da die Weitsicht nicht so toll war, erklärte uns Paul was wo zu sehen wäre, wenn…

Nach 5h30 MZ erreichten alle wohlbehalten und um viele schöne Eindrücke reicher das Ziel Moutier. Der gemütlichen Schlusstrunk war dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Danke Paul für diesen schönen Tag, gespickt mit deinen einzigartigen Zusatzinformationen und deiner umsichtigen Tourenleitung.