Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Viva Val Curciusa, NaTour

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 16.10. bis Sonntag, 17.10.2021

Viva Val Curciusa, NaTour

 
Tourenbericht
Leitung
Peter Demuth

Bericht
Bruno Wildi

Foto(s)
Bruno Wildi

Wir starteten das Abenteuer schon Freitag‘s mit Übernachtung in Splügen. So konnten wir uns am SA früh am Morgen „stressless“ zum Berghaus Splügen hochfahren lassen. Los ging‘s Richtung Areuapass zur Alp de Rog ins Curciusa Bassa und weiter über die Strec de Vignun bis San Bernardino. Das Wetter meinte es gut: Stahlblauer Himmel inmitten der herbstlich farbigen Natur mit den spannend gefroren Seen und dem weisspulverisierten Pizzo Tambo. Der Aufstieg entpuppte sich als locker, wir produzierten schöne Spuren im Schnee. Schon bald pausierten wir auf dem Pass. Der Abstieg über bewachsene Steine, durch Runsen entlang dem verbuschten Geissenpfad hatte es in sich. Unten angekommen, erstmal (Nach-)Mittagspause. Weiter unten lag doch tatsächlich ein angenagtes Gämsengebein mit Skelett neben dem Wege. Hatte der Wolf Hunger? Es ging jetzt wieder steil hoch vorbei am neuen Schäferhüttli zur Strec de Vignun. Wieder hinunter war ein Genuss: Es folgte Pian um Pian bis Pian Grande, Schwemmebenen mit kurvig, sprudelden Bächli. Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichten wir San Bernardino. Das Abendessen im Hotel war gut aber dauerte … pro Gang eine halbe Stunde, es waren deren vier!

Am nächsten Morgen stiegen wir die steile Südwest Flanke des Piz Motton hoch bis Bocchetta de Curciusa. Auf dem gefrorenen Passseelein spielten wir eine Runde Curling. Hinunter über Stock und Stein vorbei am Bivacco Curcuisa erreichten wir Pass de Curcuisa Alta. Im Rücken wunderbar leuchtend der Curcuisa Gletscher mit dem markanten Pizzo Ferre. Ein wunderbar blaues Bachseelein lud Hartgesottene zum Baden ein. Es folgte Schäferhüttli um Schäferhüttli bis wir wieder Alp de Rog erreichten. Von da an ging’s der Schluchtwand entlang, mehr bergauf wie bergab, bis wir den Rheinwaldboden in Nufenen erreichten. Nach kleinem Imbiss und Trank holte uns pünktlich das Extrapostauto ab nach Hause.
Danke an Peter für Idee, Guiding and Execution!

Nebenbei noch: Das Val Curciusa ist ein Süd-Nord-Tal parallel zwischen San Bernardino- und Splügenpass mit dem Areuabach, einer "Gewässerperle"! 1989 begann der 10-jährige Kampf der Umweltaktivisten (WWF) gegen den Bau eines Pumpspeicher-Kraftwerkes im oberen Teil. Der von seinem Borneo-Projekt bekannte Aktivist Bruno Manser war davor lange Jahre Schafhirt im Areuatal (unterer Teil des Val Curciusa). 1990 folgte zur Kampfunterstützung ein Alpfest mit Zelt und Musik (fast wie Woodstock) und einer flammenden Rede von Bruno. Das Ergebnis ist, dass das Tal als fast einziges in dieser Länge ausserhalb des Nationalparks von neuzeitlichen Verbauungen (Stausee, Strasse, Stromleitungen, usw.) verschont geblieben ist!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.