Von der Riviera ins Calancatal mit Mottone (2372 m)

Datum:  Sonntag, 19.06.2022

Von der Riviera ins Calancatal mit Mottone (2372 m)

Regina Gregori

Monica Guy

Monica Guy

Schon in Biasca stimmten wir uns mit einem gemütlichen Kaffee auf die Tour ein, bevor wir losgingen. Die nächsten 2000 Hm waren stetig, heiss, durch Wälder, die willkommenen Schatten spendeten. Die Männer hingen hinterher: Franco schlug jede Blume in einem Buch nach, Sylvester fotografierte sie. Wir tranken Tee im Schatten eines 850 Jahre alten Kastanienbaums.

Oben auf dem Pass angekommen, stiegen wir zur Capanna Cava ab, die wild und abgelegen aussieht, wenn man die Strasse ignoriert, die zum Bauernhof direkt darunter führt. Einige gingen in einem See schwimmen; die Vernünftigeren nahmen eine Dusche und fingen die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse ein.

Beim Abendessen (Kaninchen a la polpettone, eine Art Hackbraten) sorgte ein Junger namens Gian für Unterhaltung.

Der nächste Tag brachte uns über den Passo del Mauro und vom Kanton Tessin nach Graubünden - ins Calancatal. Ein steiniger, schmaler Pfad, wunderschön. Wir hielten an einer Ziegenalp und verzehrten frischen Ziegenkäse aus Rohmilch.

In einer Gondel ging es hinunter zu Bier und Gelato, dann auf der anderen Seite des Tals in einer weiteren Gondel hinauf in das romantische autofreie Dorf Braggio. Diesmal ein Luxusabend in Agriturismo Raisc (www.agriturismoraisc.ch), die einer Grossmutter gehört, die ihren eigenen Käse herstellt.

Wir wussten, dass wir gut essen würden. Käse- und Aufschnittplatten, Salat aus dem Gemüsegarten, Ossobuco und Polenta, Tessiner Merlot. Die Sonne ist spät untergegangen. Die Frauen schliefen in einem Haus, die Männer in einem anderen; Sylvester hat sich in einem Kinderbett hineingefaltet.

Am Sonntag wanderten wir gemütlich nach Mottone und fuhren danach mit der Gondel ins Tal, wo es wieder Gelato und Bier gab. Was für ein schönes Wochenende, wie immer mit Regina.