Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wander- & Boulderweekend

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 09.09. bis Sonntag, 10.09.2023

Wander- & Boulderweekend mit der JO Aarau

 
Tourenbericht
Leitung
Cédric Schäfli, Markus Liniger

Bericht
Cédric Schäfli

Foto(s)
Cédric Schäfli

Samstag, 9. September 2023, 05:45 Uhr: Start ins Boulderweekend. Mit wenig Verzögerung durch Stau erreichten wir um ca. 09:00 Uhr das Dorf Monte Carasso, das direkt neben Bellinzona liegt. Von hier aus starteten wir unsere Wanderung zur Hängebrücke «Ponte Tibetano Carasc».

Unsere JOler/innen hatten eher den Drang zum Bouldern als zum Wandern. Trotz kurzen Pausen erreichten wir bereits nach 1,5 h die Hängebrücke und nach weiteren 45 min. wieder das Tal.

Da die Wanderung schneller verlaufen ist als gedacht und wir den restlichen Tag kein weiteres Programm hatten, ging es bereits ins erste Bouldergebiet.

Die Temperatur an diesem Tag war sehr hoch und der Himmel wolkenloses. So waren wir froh, dass ein Teil des Bouldergebiets Avegno direkt an der Maggia liegt und wir uns ein wenig abkühlen konnten.

Im späteren Nachmittag haben wir uns von Avegno verabschiedet und uns Richtung Lugano aufgemacht. Wie jedes Jahr verbrachten wir unsere Nacht in der Jugendherberge in Lugano. Vor dem Schlafengehen haben uns wir ein gutes Essen in der Pizzeria gegönnt.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Morgenessen Richtung Norden. Da der Vortag ziemlich warm war, hofften wir im Norden auf etwas mehr Schatten und kühlere Luft. Unser Ziel: Chironico. Aber auch im «nördlicheren» Gebiet war es immer noch sehr warm. Trotzdem waren unsere JOler/innen voll bei der Sache und genossen die vielen abwechslungsreichen Routen.

Auf dem diesjährigen Rückweg mussten wir den Badestopp auf dem Gotthard leider auslassen. Wegen grösserem Stau und anschliessender Schliessung des Tunnels haben wir viel Zeit verloren. Dies werden wir im nächsten Jahr nachholen.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.