Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wandern Centovalli - Onsernone

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 12.06. bis Sonntag, 13.06.2021

Wandern Centovalli - Onsernone

 
Tourenbericht
Leitung
Peter Demuth

Bericht
Silvester Weber

Foto(s)
Silvester Weber

Samstag, 12.06.

Von Mergugno wandern wir bei schönstem Wetter und klarster Sicht durch den noch nicht so güldenen Goldregenwald, aber mit immer wieder eindrücklichen Ausblicken auf den Lago Maggiore und die Bergwelt, weiter zum Rifugio al Legn (Tipp: Kastanienkuchen) und ob der Baumgrenze über die Bocchetta di Valle und den Gridone links liegen lassend ruppig und steil bergab, was einigen den letzten Saft aus den Oberschenkeln presst. Im Eilschritt durchwandern wir den wunderbaren Buchenwald, um nicht die beiden Seilbahnen zu verpassen, die uns angenehmerweise von Rasa über das Centovalli zur «Alla Capanna» auf dem Monte Comino bringen, wo wir auf der gemütlichen Sonnenterrasse das volle Programm geniessen: Apéro, super Abendstimmung, leckeres Essen und ein gutes «Tröpfchen».

Sonntag, 13.06.

Am Morgen weckt uns munteres Vogelgezwitscher und erwarten uns auch schon die Haus-Smaragdeidechsen. Das coronakonforme Morgenbuffet lässt keine Wünsche übrig und gut gestärkt machen wir uns bei bestem Wanderwetter wieder auf die Socken, wobei wir, welch ein Luxus - zwischen drei Varianten wählen dürfen. Der Weg zum Pizzo Ruscada mit herrlichem Rundblick inkl. Monte Rosa führt über einen aussichtsreichen Gratweg, der lange Abstieg durch lauschige Lärchen- und später Buchenwälder. Der Schatten tut gut, noch besser aber das eiskalte Bächlein, wo die rauchenden Füsse eine wohnverdiente Abkühlung geniessen. Schlussendlich überqueren wir den Isorno und nach dem Schlussanstieg und vielen verlorenen Schweisstropfen erreichen wir zufrieden Spruga, wo wir unseren Wasser- und Mineralienhaushalt mit einem kühlen Hopfen-«icetea» wieder ins Lot bringen. Hat riesigen Spass gemacht. Auf ein Neues! 😊

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.