Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wanderung Capolago – Monte San Giorgio – Tremona

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 20.04.2022

Wanderung Capolago – Monte San Giorgio – Tremona

 
Tourenbericht
Leitung
Therese Suter

Bericht
Doris Zinniker

Foto(s)
Anne-Marie Wenger Kirsch

Nach beratenden Mails mit Therese reist der "Lenzburger-Teil" der Wandergruppe via Rotkreuz nach Arth Goldau um dort, im Schnellzug nach Lugano, auf den "Aarauer-Gruppenteil", der in Begleitung von Therese ist, zu stossen. Froh gelaunt reisen nun 15 Wanderfreudige, 3 Herren und 12 Frauen, ins wolkenverhangene Tessin nach Capolago an den Ausgangspunkt der Wanderung.

In Riva San Vitale stärken wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Therese, herzlichen Dank für deine Geburtstags-Kaffee-Runde!
Auf dem Weg zum Einstieg in die Wanderung besuchen wir die Kirche Santa Croce aus dem 16. Jahrhundert mit ihren wunderbaren Fresken. Dann starten wir. Ab jetzt geht es nur noch bergauf. Die 820 Hm von Riva San Vitale auf den Monte San Giorgio wollen erarbeitet werden. Insbesondere die zahlreichen Treppenstufen in etwas herausfordernder Höhe. Vorbei an Schönheiten am Wegrand, wie Seidelbast und Christrosen, erreichen wir den Monte San Giorgio mit einer Höhe von 1096 m. Es belohnt uns eine prächtige Aussicht über den Luganersee.

Nach der Mittagsrast nehmen wir den Abstieg von 650 Hm Richtung Tremona unter die Füsse. In Meride, dem schmucken Heimatort von Thereses Vater, geniessen wir in einer Gartenwirtschaft einen Zwischenhalt. Dies zusammen mit der Schwester von Therese, die hier wohnt. Weiter geht es an den Überresten des mittelalterlichen Dorfes Tremona-Castello vorbei. Nach 4.5 Stunden Marschzeit, ohne einen Tropfen Regen, besteigen wir um 16.07 Uhr in Tremona Guragna das Postauto für die Heimreise!

Liebe Therese, du hast uns allen mit dieser Wanderung eine dir sehr vertraute Gegend nähergebracht. Es war sehr schön! Wir haben es genossen und danken dir ganz herzlich!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.