Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Zweischluchten-Wanderung

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Sonntag, 01.10.2023

Zweischluchten-Wanderung

 
Tourenbericht
Leitung
Bettina Faraj

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Lisa Heid & Rolf Gutjahr

Eine muntere und ausgeschlafene Gruppe fand sich am Sonntagmorgen am Bahnhof Aarau zur Fahrt nach Cressier NE ein. Aufgrund von Bauarbeiten ging die Reise bei sonnigem und warmem Wetter via Bern und Neuenburg zum Startpunkt. Nach kurzem Spaziergang durch das pittoreske Städtchen war der Einstieg in die Schlucht des Ruhaut bald erreicht. Die steile und teilweise weglose Route entlang dem Bach und an einer Einsiedelei vorbei war spannend. Nach dem Ausstieg über eine kurze Leiter und einem lauschigen Pfad durch den lichten Wald war der erste Halt bei einem Findling fällig. Weiter bergauf führte uns der Weg zur Weide des Champ Roulant und zum Mittagsrastplatz am Waldrand. Nach ausgiebiger Verpflegung ging es an weidenden Pferden vorbei zur Métairie du Haut und zum Fuss des Serroue. Ein schattiger Pfad über den Rücken brachte uns nach Lignières und zum Einstieg in die Combe du Pilouvi. Leider war der Bach, der den eindrucksvollen Wasserfall auf halber Strecke speist, aufgrund der Trockenheit versiegt. Im unteren Teil führte er aber wieder Wasser, so dass der liebliche Feenteich und die Wasserfälle am Schluchtausgang in aller Pracht bewundert werden konnten. Der letzte Wegabschnitt führte zuerst durch Reben und dann die Aussenquartiere ins malerische Zentrum von La Neuveville am Bielersee. Dort konnten in einem netten Restaurant Glacé und gehaltvollen lokalen Cidre genossen werden. Aufgrund der Bahnbauarbeiten am Bielerseeufer wurde eine Rückreise mit Schiff, Postauto und Zug via Erlach attraktiv, so dass für ein paar Teilnehmende noch Zeit für ein Bad im warmen See und ein Festbesuch im kleinen Städtchen an der Wurzel der St. Petersinsel blieb.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.