Kinderbergsteigen

Kinderbergsteigen

In der Halle und auf den Touren erlernst du die Grundregeln und -techniken des Bergsports, freust dich über die Bergwelt, wirst dir aber auch deren Gefahren bewusst.

Die KiBe-Anlässe sind im Tourenprogramm detailiert beschrieben. Ein Leiterteam, bestehend aus Jugend+Sport-Leitern und KiBe-Leitern, sorgt nach strengen Richtlinien für deine Sicherheit. Nach Bedarf kommt noch ein Bergführer dazu.

Der KiBe-Chef und die Mitgliederverwaltung geben gerne Auskunft und weitere Informationen.

KiBe ist

• Klettern und Bouldern in der Natur sowie in Hallen
  • Schneeschuhtouren
  • Schlittenfahren und Airboard-Abfahrten
  • Wandern
  • Hochtouren
  • Übernachten in Berghütten!

Immer alles verbunden mit viel Spass.

Mitmachen können

Alle, die zwischen 10 - 14 Jahre jung sind, Freude am Sport, am Spiel und der Natur haben.
Können musst du nichts! Wenn du schwindelfrei bist, bist du dabei!!

Welche Ausrüstung musst du bereits haben?

Um bei uns vorbei zu schauen, brauchst du noch keine eigene Ausrüstung. Wir haben Material, dass wir dir zur Verfügung stellen können.

Anmeldung

Für den Beitritt Unmündiger ist das Einverständnis einer erziehungsberechtigten Person Voraussetzung. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Mitglieder der Jugend SAC sind automatisch Gönner der REGA (beitragsfrei)! Jugendanlässe sind in der Regel J+S-Anlässe. Für Touren können Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung gestellt werden. Der Jugendausweis ist identisch mit dem SAC-Ausweis.
Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 55.−. Davon fliessen Fr. 30.– (Sektionsbeitrag) in die separat geführte JO- bzw. KiBe-Kasse. Dieser Betrag ist für Belange der Jugend reserviert (Touren, Anlässe, Programme). Fr. 12.– kostet das Abo der Zeitschrift «Die Alpen». Die restlichen Fr. 13.– gehen als Zentralbeitrag an die Zentralkasse.

Die Anmeldung erfolgt auf der Seite Mitgliedschaft. Dort findest du weitere Informationen.

Andreas Stehli
Co-Leitung Kinderbergsteigen