Tipps zur Tourenvorbereitung

Wie komme ich mit dem SAC auf Touren?

SAC-Touren stellen konditionelle und technische Anfoderungen an die Teilnehmer. Der Tourenleiter muss im Sinne der ganzen Tourengruppe sicher sein, dass alle Teilnehmer das nötige Rüstzeug für die Tour mitbringen. Dies ist für die Sicherheit unerlässlich, und auch der Spassfaktor auf der Tour ist grösser, wenn die Teilnehmer zwar gefordert, aber nicht überfordert sind.

Nachfolgend einige Tipps zur Vorbereitung:

SAC-Kurse

Wir bieten in der Sektion viele interessante Kurse an. Das Beherrschen der elementaren Seiltechnik ist eine Voraussetzung für alpine Touren. Im Firn- und Eiskurs lernt man das richtige Gehen mit Steigeisen und das Verhalten auf dem Gletscher oder in Firnhängen. Daher sind die beiden Kurse ein Muss für Hochtouren. Für Wintertouren bieten wir LVS/Lawinenkurse an, diese sind elementar für die Sicherheit der ganzen Tourengruppe.

Lerne die Tourenleiter kennen

Die Kurse der Sektion werden durch Tourenleiter organisiert und geführt. Das ist eine ideale Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Die Tourenleiter können so auch deine Fähigkeiten besser einschätzen. Auch einfache Touren sind dazu geeignet.

Taste dich an höhere Schwierigkeiten und Anforderungen heran

Wenn du neu beim SAC bist oder mit dem SAC schon länger keine Touren gemacht hast, melde dich doch zuerst bei einfachen Touren an. Dies ermöglicht den Tourenleitern und dir selber, dich und dein Können auf Touren besser einzuschätzen. Gerade auf anspruchsvollen Touren (technisch und konditionell), will der Tourenleiter wissen, was du drauf hast. Wenn du nämlich plötzlich in unwegsamem Gelände und in grosser Höhe sprichwörtlich am Berg stehst, wird das für dich selber, aber auch für die ganze Gruppe ungemütlich und gefährlich.

Training

Viele der SAC-Touren fordern dich physisch ganz schön. Regelmässiges Ausdauertraining hilft dir, den Strapazen gewachsen zu sein. Im Winter bietet der SAC auch ein Konditionstraining an.

Anmeldung auf Touren

Das Internet und DropTours machen es dir heute sehr einfach, mit wenigen Klicks ist die Anmeldung verschickt.

• Bitte studiere die Ausschreibung der Tour und hinterfrage dich kritisch, ob du dir die Tour zutraust. Frage beim Tourenleiter nach, er gibt dir gerne Auskunft.
  • Nutze das Kommentarfeld: Wenn du den Tourenleiter nicht kennst oder schon länger nicht mehr mit ihm auf Touren warst, nutze dieses, um Angaben zu deiner Bergerfahrung zu machen (beispielsweise Referenztouren und Kurse der letzten 1 bis 2 Jahre).
Zu guter Letzt

Wir Tourenleiter sind keine Profibergführer, wir machen die Tourenvorbereitungen und die Tourenleitung in unserer Freizeit und ohne Entgelt. Wir geben aber unser Bestes, um den Mitgliedern attraktive Bergerlebnisse in Gruppen zu ermöglichen. Gemeinsam ein Ziel zu erreichen und die Freude über ein tolles Gelingen der Tour zu teilen, das macht Gruppenbergsteigen aus und ist unser Antrieb. Es erfordert aber auch gegenseitige Rücksichtnahme, und manchmal müssen individuelle Ansprüche etwas zurückgesteckt werden. In diesem Sinne hoffen wir auch auf euer Verständnis, wenn wir nicht immer den Service einer Bergschule bieten können.

In diesem Text wurde der Einfachheit halber nur die männliche Form verwendet.
Die weibliche Form ist selbstverständlich immer mit eingeschlossen.